Pietrabruna-bis Monte Follia Ring

Auf den Wegen der antiken Ligurer zwischen Lavendel, jahrhundertealten Wäldern und Almwiesen auf den höchsten Bergen des Tals

Zeitdauer: 5 Stunden

Schwierigkeitsgrad: E

Höhenunterschied: 700 Meter

Eine ringförmige ausgerichtete  Route auf den antiken Wegen der Ligurer entlang; man geht vom Hauptplatz in Pietrabruna los, weiter auf der antiken Straße zur Valle Argentina dem Maultierpfad San Salvatore, nachdem man an den letzten Häusern des Dorfes und dem Oratorium von San Rocco vorbeigekommen ist, überquert man Anbauflächen und Felder, Olivenhaine und Flaumeichenwälder

; wir gehen zuerst auf einem Maultierpfad, dann auf einem Feldweg weiter, der sich durch die mediterrane Macchia mit Rosmarin, Zistrosenkraut, Ginster schlängelt und nach einem  kurzen asphaltiertem Stück zum San Lorenzo Pass führt, wo sich die gleichnamige Kirche aus dem XIV Jahrhundert befindet; diese wichtige Kreuzung führt auf der einen Seite nach Boscomare auf der anderen Seite zur Valle Argentina.Man geht nach links weiter und durchquert einen wunderschönen Wald mit Steineichen und kommt zu einem grossen Haus, wo sich ein Schäfer mit seiner Ziegenherde aufhält.

Von hier aus begeben wir uns auf einen steilen Weg, der ca. einer Stunde Wegstrecke lang den Bergkamm hinauf- und an Steineichenbäumen vorbeiführt, umgeben von einer üppigen mediterranen Macchia, während sich die Landschaft vor unseren Augen erstreckt und  erlaubt, unsere Blicke von den Bergen bis hin zum Meer schweifen zu lassen.

Mit steigender Höhe werden wir an einer Wiesenflora vorbeikommen, die uns bis zum Gipfel des Monte Follia ( 1030 M) führt, wo sich einst ein ligurisches Dorf des  V. Jahrhunderts v. C. befand. Nach links absteigend, kommen wir in der Nähe von Castellaro auf einen kleinen, kaum sichtbaren Weg und erreichen einen breiten Maultierpfad , der uns an eine Kreuzung zum Monte Faudo führt (1146 M der grösste Gipfel des Tals); man hält sich immer links und überquert ehemalige Lavendelfelder und Wälder mit Flaumeichen bis man ca. nach  einer Stunde Wegstrecke die asphaltierte Strasse erreicht, die zum Dorf zurückführt.